Place Place Phone Phone Mail Mail Opening Hours Opening Hours Shop Shop Secure Secure Restaurant Restaurant Person Info Calendar Info Room Info Other Info Adress Info
Ihr Partner in allen Rechtsfragen.

Sie haben gebaut und das Gericht hebt die Baugenehmigung auf!

Ein Nachbar hat Ihre Baugenehmigung vor dem Gericht angefochten und nach dem Abschluss der Arbeiten ergeht das Urteil und hebt die Baugenehmigung auf. Die Folgen eines solchen Urteils sind laut Gesetz unterschiedlich je nach Ursache der Aufhebung.

Jetzt konnten wir ein wichtiges Urteil des Verwaltungsgerichtes Bozen erwirken, in dem geklärt wird, wie die Gemeinde verfahren muss, wenn die Genehmigung wegen Formfehler aufgehoben wurde, die im Nachhinein beseitigt werden können: in diesem Fall erteilt die Gemeinde die neue Ermächtigung ohne Auferlegung einer Geldbuße.

Diese Auslegung war umstritten und die Gemeinden erhoben Strafgelder in erheblichem Ausmaß, auch wenn die Aufhebung der Baugenehmigung auf Formfehler der Gemeinde selbst zurückzuführen war.